Engelbecken 

 

Das Cafe Engelbecken, am Luisenstädtischen Kanal, ist einer der schönsten am gelegenen Cafes in Deutschland. Es liegt Mitten in der Berliner Innenstadt. Unbedingt besuchen!!!

 

Das Engelbecken ist Teil des Luisenstädtischen Kanals. Der wurde 1852 eröffnet. Er verband den Landwehrkanal mit der Spree. 1926 wurde er aus hygienischen Gründen wieder zugeschüttet und teilweise zu einer Gartenanlage umgebaut.

 

Ab 1960 verlief entlang des Kanals bzw. auf dem Engelbecken die Mauer. Nach dem Mauerfall wurde die Anlage Abschnittsweise wieder Rekonstruiert. Die heutige Schönheit verdankt sie vor allen Dingen privater Initiative.

 

Cafe am Engelbecken

Michaelkirchplatz

10179 Berlin


 Cafe am Engelbecken

 

 

Luisenstädtischer Kanal um 1900

Luisenstädtischer Kanal 1980

Luisenstädtischer Kanal 1985

Luisenstädtischer Kanal um 1900
Luisenstädtischer Kanal um 1900
Anlage am Luisenstädtischen Kanal 2015
Anlage am Luisenstädtischen Kanal 2015

 

Du kannst mir gerne eine Nachricht senden.

Please send me a message.

 

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.