Märchenbrunnen

 

Der Märchenbrunnen in Mitte wurde 1913 eröffnet. Er befindet sich im Volkspark Friedrichshain und ist frei zugänglich.

 

Dieser war 1846 Berlins erster Volkspark.
 Die 13 Märchenfiguren sind um einen Brunnen angebracht. Leider wurden diese nicht nur durch den Krieg zerstört. In jüngster Zeit wird viel demoliert. Darum sind heute nur noch Kopien aufgestellt und der Park wird Nachts geschlossen.

 

Der Volkspark ist sehr schön und beheimatet ein nettes Café. Viele Kinderspielplätze und Sportmöglichkeiten ergänzen den Stadtpark. Außerdem sind weitere interessante Dinge zu sehen: Die Gedenkstätte der 3000 Interbrigadisten des Spanischen Bürgerkriegs, das Denkmal des gemeinsamen Kampfes polnischer Soldaten und deutscher Antifaschisten, eine Büste Friedrich II (dem Namensgeber) und der 80 Meter hohe Mont Klamott (einem der vielen Kriegsschutthaufen in Berlin).

 

Volkspark Friedrichshain / Märchenbrunnen

Am Friedrichshain 1

10407 Berlin

Eintritt frei

 

 Berlin  Volkspark Friedrichshain / Märchenbrunnen


Du kannst mir gerne eine Nachricht senden.

Please send me a message.


Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.