Festung Ehrenbreitstein & Festungsleuchten

Die Festung Ehrenbreitstein thront über der Stadt Koblenz. Sie liegt allerdings auf der gegenüberliegenden Rheinseite. Deshalb ist sie entweder über eine Brücke oder per Seilbahn erreichbar.

Nicht nur die Preußen, auch Germanen, Römer und andere fanden dieses natürliche Felsformation für eine gute Befestigung. Die Preußen bauten sie aber zu dem aus, wie wir sie heute kennen.

Die Festungsanlage ist riesig. Es gibt die Gartenanlage aus der Zeit der Bundesgartenschau von 2011, Gastronomie, eine Jugendherberge und natürlich ein Museum über seine Geschichte.

Am Abend gibt es nach Sonnenuntergang das Festungsleuchten. Lichtinstallationen erhellen die Anlage modern und gespenstisch. Wir waren im Februar dort. Es begann zu schneien.... Saukalt!

 

Festung Ehrenbreitstein

 

Du kannst mir gerne eine Nachricht senden.

Please send me a message.

 

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.