Kennedypark

Aachen Ostviertel Kennedypark

 

Nein - John F. Kennedy war nie hier.

 

Selbst den Namen kennen heute nicht alle jungen Leute.
Er war US-Amerikanischer Präsident und wurde 1963 in Dallas ermordet. Deshalb gibt es in vielen Städten im In- und Ausland Plätze und Straßen mit seinem Namen: Kennedy. So auch der Kennedypark, der 1966 eingeweiht wurde.

 


 

 

Er ist wieder da!  Kennedy wiedergefunden!

 

                                Hier


Elsaßplatz mit Gelber Kaserne 1914
Elsaßplatz mit Gelber Kaserne 1914

 

An seiner Stelle entstand 1882 eine Kaserne. Diese  hatte eine gelbe Klinkerfassade und wurde deshalb Gelbe Kaserne genannt. 

 

Die meisten menschen, die im Stadtteil wohnten, waren mehr oder weniger "von der Kaserne" abhängig.  Junge Frauen "verdingten" sich in den Haushalten der Offiziere oder sonstigen Kasernen-angehörigen.  Handwerker arbeiteten in kleinen Werkstätten:  Sattler, Metallhandwerker, Uniformschneider(innen), Friseure, Schreiner, Schuhmacher, Lebensmittelläden (z.T. Kolonialwarenläden) und anderen Kleingewerbetreibende.

 

Andere Menschen arbeiteten als Gärtner, Maurer oder als sonstige Kasernenangestellte. Viele kleine Werkstätten sind innerhalb der Wohnungsviertel noch heute zu sehen.

 

 

Nach der Befreiung Aachens am 20. Oktober 1944 wurde die Kaserne von den Soldaten aufgegeben und diente nun als Notunterkunft für die in Scharen aus der Evakuierung zurückkehrende Aachener Bevölkerung, die auf der Suche nach halbwegs intaktem Wohnraum war. Die Kaserne war kaum beschädigt. An den vorläufigen Renovierungen des Gebäudetraktes beteiligten sich zwischen 1946 und 1950 unter anderem auch Handwerker aus Halifax in West Yorkshire/England, was zur Freundschaft zwischen beiden Städten führte.

 

Erst nachdem im Laufe der fünfziger Jahre sich die Wohnungsnot in Aachen durch intensiven Neubau allmählich beruhigt hatte, konnten immer mehr Familien diese Notunterkunft verlassen. 


Der daraus entstandene Kennedypark ist heute nicht mehr wegzudenken. Die Eingangssäulen der ehemaligen Kaserne stehen noch an gleicher Stelle im Eingangsbereich des Parks.

 

 

50 Jahre Kennedypark Aachen

 

Du kannst mir gerne eine Nachricht senden.

Please send me a message.


Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.