Cadiz

 

Cadiz ist Hafen- und Industriestadt. Gleichzeitung sitzt hier die Verwaltung, sie ist Handelszentrum, Universitätsstadt und die Historie hat hier besonders viele Facetten.

 

Über die Gründung der Stadt gibt es viele Mythen. Jedenfalls waren Griechen, Phönizier und die Römer schon hier.

 

Bedeutend war Cadiz nach der Wiederentdeckung Amerikas. Mehrmals wurde die Stadt danach erobert, befreit und wieder belagert.

 

Die Besonderheit der Stadt liegt darin, dass sie auf einer vorgelagerten Insel liegt. Dort ist auch die Altstadt und viele historische Viertel. Nicht anders als bei vielen anderen spanischen Städten sind dazu im Gegensatz die Betonbauten der Neustadt.

 

In Rahmen eines komplexen historischen Kontexts wurde am 19. März 1812 die erste Verfassung Spaniens in der Stadt Cadiz proklamiert. Sie wurde als erste Verfassung in Spanien erlassen und aus der nationalen Souveränität abgeleitet. Ihr Ziel war es die Rechte und Freiheiten zu festigen und die Staatsmacht durch Gewaltenteilung (legislativ, exekutiv und juristisch) zu begrenzen.

 

Cadiz -  Kennzahlen
Einwohner:   122.000
Fläche:   12 qkm
Verwaltung:   Provinz Cadiz

Webcam

Cadiz Strand
Cadiz Strand


Cadiz Tourismus   Internet
Stadtverwaltung Cadiz    Internet
spain.info   Internet                         
   

 

Du kannst mir gerne eine Nachricht senden.

Please send me a message.

 

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.