Rundfahrt B

 

 

 

Heute geht es um eine gemütliche Halbtagesfahrt von ca. 90 Km. Ausgangspunkt ist Rethymno.

 

 

Zunächst geht es ab Rethymno nach Prasies

 

Dieser kleine Ort besticht durch seine Zurückgezogenheit. Es gibt nicht viel an Highlights. Zu bestaunen sind die kleinen Gässchen. Man sieht nur ältere freundliche Menschen. Einen Laden gibts nicht.

 

 

(zur Vergrößerung anklicken)

 

Weiterfahrt zum Amari Damm oder Potami-Stausee


Der Potami Staudamm liegt in der Amari Ebene. Er wurde im Jahr 2008 fertig gestellt. Seine Kapazität beträgt 23 Millionen Kubikmeter und wird im Laufe der nächsten Jahre zu einem der wichtigsten Feuchtgebiete im südöstlichen Mittelmeer. Schon jetzt haben viele Tierarten in der Umgebung ihren Platz. 

 

 

Richtung Kloster Arkadi


Das Kloster und die Umgebung sind wirklich sehenswert. Es ist kretisches Nationaldenkmal, weil es einen entscheidenden Anteil im Freiheitskampf gegen das Osmanische Reich hatte. Gegründet wurde das Kloster im 5. Jahrhundert.

 

 

Wir müssen und von Arkadia Kloster losreisen und fahren weiter nach Eleftherna

 

Hier gibt es einige Punkte zu sehen und zu bestaunen. Die Römer bauten hier eine Zisterne und verschiedene Badeanstalten.

Abgesehen von den archäologischen Funden ist der Natur und die Landschaft Grund genug für einen Besuch in Eleftherna. Es gibt wundervolle Ausblicke auf die Akropolis und einem Spaziergang durch das grüne Tal ist sehr angenehm.

 

Landschaft bei Arkadia © Dieter Jansen
Landschaft bei Arkadia

 

Weiter geht es in das kleine Dörfchen Magarites

 

Seit alter Zeit werden hier Töpferwaren hergestellt. Doch das Geschäft läuft nicht mehr. Heute werden keine Vorratskrüge mehr benötigt - es gibt Kühlschränke. Nun sollen die Touristen die Einnahmen sichern. Am Dorfplatz gibt es eine schöne Taverne, die günstig ist und in der es schmeckt.

 

Traditionelle große Krüge werden heute kaum noch hergestellt. 

 

Magarites Töpferwaren © Dieter Jansen
Magarites Töpferwaren

 

Im Anschluss geht es zurück nach Rethymno.

 

Du kannst mir gerne eine Nachricht senden.

Please send me a message.

 

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.