Portugal - das Land

Setubal  © Dieter Jansen
Setubal

 

Im Herbst 2013 waren wir erstmals auf dem portugiesischen Festland. 2006 haben wir Madeira besucht.

 

Portugal ist ein Land das wunderschön anzusehen ist. Dennoch sind viele Menschen bitter arm. Wir haben, im Gegensatz zu 2013, im Herbst 2017, eine Verbesserung spüren können. Rege Bautätigkeit und die Renovierung vieler Häuser waren deutlich zu sehen. 

 

D A S  Wahrzeichen von Lissabon: Die Elektrico
D A S Wahrzeichen von Lissabon: Die Elektrico

 

António de Oliveira Salazar schuf Anfang der 1930er Jahre im Mutterland eine autoritäre Diktatur, die er als Estado Novo (Neuer Staat) betitelte. Sein Regime wurde bestimmt durch die Verfolgung politischer Gegner und unterstützt durch Kirche, Militär und Großgrundbesitzer in den portugiesischen Kolonien. 

 

Erst 1974 wurde die Diktatur mit der Nelkenrevolution abgelöst.

 

 

Umfangreiche Informationen des Auswärtigen Amtes über Portugal

 

Portugiesische Botschaft Berlin

 

 

 


 

Portugal Links   Internet
 Portugal Tourismus   Internet                 
Wir in Portugal   Internet