La Orotava

 

Der Ort La Orotava ist auf Teneriffa zweifellos unser Favorit. La Orotava liegt im Norden der Insel und ist Namensgeberin des gleichnamigen Tals.

 

La Orotava Ansicht vom Dach Hotel Victoria © Dieter Jansen
La Orotava Ansicht vom Dach des Hotel Victoria
La Orotava - Tal
La Orotava - Tal

 

La Orotava ist ein kleiner Ort mit rund 40.000 Einwohnern und befindet sich im Norden Teneriffas. Er liegt im gleichnamigen Orotava-Tal. Dieses Tal hat den deutschen Forscher Alexander von Humboldt vor 200 Jahren zur Verzückung gebracht.

 

Ursprünglich lag der Hafen von La Orotava im heutigen Puerto de la Cruz. Der Hafenort wurde  abgespalten und erhielt einen eigenen Ortsnamen. Deshalb verschlief La Orotava die Entwicklung. Das macht aber gerade heute seinen Reiz aus. Es blieben viele kulturelle und bauliche Relikte erhalten, die es zu erhalten gilt. Die Altstadt, die 1974 Weltkulturerbe wurde, ist fast vollkommen erhalten. Beliebt sind die Gassen und Strassen der Altstadt die kleinen Plätze und Winkel.



(Zum Vergrößern bitte anklicken)

 

Zahlreiche Musik- und Traditionsvereine pflegen die kanarische Kultur. Dazu gehören Singen, Tanzen und Feiern. Kaum ein anderer Ort hat so viele Musikvereine. 


Die Bauwerke sind in der Altstadt natürlich gut erhalten. Dennoch findet ein ständiger Wegzug von Menschen statt und wer weiß, wie der Bestand oder Leerstand in einigen Jahren sein wird. Ich selbst habe bereits mehrmals einstürzende Gebäude gesehen und gehört. Viele Villen sind sie aber noch in wirklich großer Anzahl zu besichtigen und zu bestaunen. 

 

 

Ein größerer Teil der Einwohner ist in den Neuvierteln des Ortes beheimatet. Das sind z.T. die bekannten 1960-70er Jahre Betonbauten. Diese haben so gar nichts mit der malerischen Altstadt zu tun. Aber möglicherweise sind dort die Mieten bezahlbar und die sanitären Einrichtungen besser.

 

Plaza Kiosko früher
Plaza Kiosko früher
Plaza del Ayuntamiento früher
Plaza del Ayuntamiento früher

 

In der Innenstadt leben die Menschen hauptsächlich vom Handel, Dienstleistungen und dem Fremdenverkehr. Insgesamt ist natürlich der öffentliche Dienst recht groß.

 

Daneben gibt es noch etliche Stadtteile und andere "Urbanisationen": La Perdoma,

St. Augustin, San Antonio, La Florida, Aguamansa, Los Pinos, usw.

 


 

Unser Lieblingshotel auf Teneriffa

 

Hotel Victoria

Hermano Apolinar 8

38300 La Orotava - Tenerife

T. 922 331 683

http://www.hotelruralvictoria.com

 


Seit genau 100 Jahren gibt es das Cafe Taoro. Genannt wird es "Egon", nach dem Namen des ehem. deutschen Besitzers. Dieses Cafe ist bekannt, weil es dort sehr leckeren Kuchen gibt. Anläßlich des 100jährigem Bestehens, wurde ein Riesenkuchen gebacken. Er wurde gegen eine Spende an die Gäste verkauft. Der Erlös kam dem Spanischen Roten Kreuz zu Gute.

 


Webcams

 

La Orotava Livecam
La Orotava Livecam
Orotava Tal
Orotava Tal

La Orotava

Stadtverwaltung La Orotava (sp.)

Winzergenossenschaft Orotava-Tal (sp.)

Was gibt es in La Orotava zu sehen? (sp.)

 

 



Du kannst mir gerne eine Nachricht senden.

Please send me a message.

 

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.